Dienstag, 23. Juli 2013

Wer Boot hat - braucht auch ....... Hafen

Natürlich braucht man keinen eigenen Hafen - ja noch nicht mal einen Liegeplatz in SL. Es reicht völlig aus sein Boot bei Bedarf an geeigneter Stelle rezen und danach wieder einpacken. 

Wirklich? 

Sicher? 

Natürlich nicht! 

Klar, man braucht in Sl keine Küche, kein Bad, ja noch nicht mal ein Haus oder Wohnung und dennoch haben fast alle die ich kenne all das. Und so ist es auch mit den Bootsbesitzen. Hat man keinen direkten Zugang zu einem der großen Wassergebiete in SL, so soll wenigstens das Boot an einem Platz liegen von dem aus man direkt starten kann. Außerdem ist das eigene Boot die eigene Jacht ja zu schön um die ganze Zeit über im Inventar vor sich hin zu gammeln. Auch wenn man nicht unterwegs ist zeigt das Boot im Hafen oder Yachtclub: Man gehört dazu.

So haben sich entlang der großen Küsten an den SL-Oceanen mehr oder weniger große Häfen, Yachtclubs und Marinas etabliert. Viele dieser Anlagen sind liebevoll gestaltet und bieten nicht nur einen Liegeplatz für das Boot, sondern auch ein tolles Umfeld mit Shops und entsprechender Landschaftsgestaltung. Allein deswegen lohnt es sich von Hafen zu Hafen zu schippern und dort auch auf Entdeckungsreise zu gehen.

Natürlich kostet so ein Liegeplatz (Slip, Brett, Steg, usw.) einen kleinen Obulus. Meist sind die Beträge aber recht moderat und richten sich auch etwas an der Anzahl der Prime mit denen das Boot gerezt ist. Das fängt dann bei 32 Prime mit Preisen zwischen 100 und 250 L$ die Woche an. Mehr Prime = mehr Miete. Alles in allem aber ein preiswertes Vergnügen. Denn was gibt es schöneres als in "seinem" Hafen anzukommen, zu "seinem" Boot zu laufen. Und von diesem Ausgangspunkt die Wasserwelten zu erkunden?

Ehrensache natürlich auch: egal wohin die Reise geführt hat - das Boot wird immer (sofern nicht wirklich Wichtiges dagegen spricht wie RL, Ehefrau oder ein großer SL-Crash) zurück zum Ausgangshafen zu fahren. Das Gehört sich einfach so!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen