Tipps und Tricks

Wer schon einmal in SL mit dem Motorrad, Auto oder Boot unterwegs war der weiß das man da einiges beachten sollte. Vor allem weiß derjenige auch um die Häufigkeit der Crash's wenn man Pech hat. ;-)

Auch wen SL heute um einiges stabiler geworden ist - so ganz ohne Vorbereitung und "know-how" ist es auch heute noch ein echtes Abenteuer.

Fangen wir doch mal mit einigen Grundregeln an, die man auch grundsätzlich beachten sollte wenn man in SL unterwegs ist:

Scripte minimieren:

Wer als Reisender in SL unterwegs ist sollte seine Scripte die er so mit sich rumschleppt möglichst auf ein Minimum reduzieren. Man braucht beim Biken, Fliegen, Boot/Auto fahren keine Küsschen/Drück dich AO's. Auch die Tanzchimera, das Tanzhud und auch das xxx-Hud wird selten auf Reisen benötigt. wenn dann sicherlich nicht während man von Sim zu Sim kreuzt. Ganz ehrlich nicht - ich habs probiert. ;-)

Und ganz wichtig: Nur bequeme Kleidung ohne Resizerscripte tragen!
Das sollte eigentlich sowieso selbstverständlich sein.

Gut wäre es auch einfache Kleidung zu wählen. Das gilt auch für den Schmuck den man anlegt. Steht doch in jedem Reiseführer man soll seien teuren Pretiosen auf Reisen lieber im Schmuckkästchen lassen.

Klartext: Die Kleidung mit 314 Prime- und Flexiatachments muss es nicht sein. Genausowenig die Schmuckkollektion aus 5 teilen mit je 600 Prime oder die Accessoires wie Umhängetasche, Gürtel, Fernglas usw.

Richtig gut sind, gut gemachte, Mesh-Klamotten dazu ein paar bequeme Mesh-Treter und gut ist. Auf dem Boot genügt sogar leichte Badekleidung ohne Schuhe.

Allein das beherzigen dieser wenigen Dinge erhöht den Spaßfaktor enorm weil man weniger crasht und viel geschmeidiger von Sim zu Sim gleitet. Egal ob mit dem Boot, Motorrad, Bike, Auto oder Flieger.

Wie bewege ich mich mit dem Boot auf dem Wasser?

An sich ist alles so lange kein Problem und nicht der Rede wert hält man sich an die Anweisungen des jeweiligen Bootsherstellers und ist auf einer Sim unterwegs. Wo es Probleme geben kann ist beim Kreuzen von Sims - also beim überfahren der Simgrenzen von einer Sim zur anderen. Hier gibt es einiges zu beachten:




Für das erste Beispiel habe ich 4 recht einfache Sims ausgesucht.
Die roten Linien bilden die Simgrenzen. Wir wollen von Sim A nach Sim C.
 



Der direkte diagonale Weg scheint auf den ersten Blick der kürzeste und schnellste. Außerdem ist hier auch genügend Wasser vorhanden. Doch was passiert hier genau? Im schlimmsten Fall kreuzen wir in Sekundenbruchteilen 3 Sims. Oder in EDV-isch ausgedrückt unsere Daten müssen in sekundenbruchteilen fast gleichzeitig 3 Rechnern zur Verarbeitung übergeben werden wobei keinem Rechner klar ist wohin wir eigentlich wollen. Da ist ein Crash so richtig vorprogrammiert. Ich habe es selbst getestet: Die Wahrscheinlichkeit hier in arge Bedrängnis zu kommen liegt bei 7 zu 3. 7 mal crashte ich und 3 mal ging's gut. Letzteres aber war wahrscheinlich eher Glück. Mit 2 Gästen an Bord - no way. Erschwerend kommt dann noch hinzu wenn 3 der 4 Sims jeweils auf anderen Serverversionen aufsetzen. Also ist es bei der Routenplanung unbedingt wichtig auch die Simübergänge mit ein zu planen. Je unkomplizierter der Weg mit genügend Reaktionsraum geplant ist, je ungetrübter ist der Fahrspaß. 



Auf dem letzten Bild gut zu sehen wie es richtig und völlig problemlos geht. Von Sim A zu Sim B - dort einen gewissen Weg (= Zeit für den Rechner)  zurücklegen um dann völlig Problemlos auf Sim C zu wechseln. Das dauert meist keine 2 Min länger aber erhöht den Spaßfaktor wegen ausgebliebenem Crash um einiges.






...... Fortsetzung folgt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen